Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   
   Tolle Sachen zum Stricken und Basteln

http://myblog.de/strickmoehrchen

Gratis bloggen bei
myblog.de





So etwas...

...ist mir echt noch nie passiert!

Ich habe zum Geburtstag das Buch "Herrensocken selbst gestrickt" von Ewa Jostes bekommen und finde die Sachen von ihr wie immer total klasse. Da allerdings mein Lebensgefährte nach gründlicher Recherche zwar ein passendes Muster (Ein Klassiker mit Zopfrippen), aber leider keine passende Wolle in meinem Stash gefunden hatte, hieß es handeln "grins".

Gemeinsam waren wir bei der Hamburger Wollfabrik und der Gute hat sich zwei schöne Knäuel ausgesucht (ich gebe zu, auch ich hab noch das eine oder andere gefunden...).

Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber ich achte einfach vor allem auf die Farben und den "Griff", weniger auf die Lauflänge, denn mit 100g habe ich bis jetzt noch jedes Paar Socken fertig bekommen. Bei diesem Paar ist dann folgendes passiert:

 

Photobucket

Da war doch tatsächlich die Wolle VOR dem zweiten Socken zu Ende.
Ich hatte noch einen passenden Rest, so dass es nicht so sehr auffällt, aber geärgert hab ich mich schon.

Was lernt Frau daraus?

Auch die Lauflänge der Wolle ist wichtig!

Ansonsten kann ich die Wolle allerdings nur loben, lässt sich super stricken und sieht toll mit Muster aus. Das nächste Paar ist schon auf den Nadeln, diesmal mit etwas kürzerem Schaft.
21.5.09 16:26


Lang lang ist´s her...

...das ich hier was vermeldet habe.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich im Moment einfach viel um die Ohren habe, und froh bin wenn ich abends auf dem Sofa sitze.

Nichts desto trotz habe ich auf demselbigen natürlich gestrickt und auch einiges fertig gestellt.
Als erstes wären da ziemlich viele "Stinos":

Photobucket

Die Wolle habe ich selbst gefärbt und ich finde sie total klasse.

Photobucket

Diese gehören meinem Lebensgefährten, es ist Regia Cotton Galaxy Wolle, und ich muss sagen, es hat mir total viel Spaß gemacht mit dieser Wolle zu stricken, die Musterung ist super!

 

Photobucket

Nochmal Regia Cotton, diesmal für mich. Am Schaft und auf dem Fuß habe ich "4 rechts - 1 links" gestrickt.

Photobucket

Dieses Muster heisst "Luftschlangen und Konfetti" und ist das März-Muster der Socken-Kreativ-Liste. Gestrickt sind die mit einem Baumwollgemisch aus meiner Schublade, die Banderole fehlte leider. Diese Socken sind schon verschenkt, an eine liebe Freundin die nur Baumwoll-Socken verträgt.

Und dann habe ich mich das erste mal an´s "Strickfilzen" getraut. Leider habe ich vergessen, die Tasche vor dm Waschgang zu fotografieren, daher nur das Endergebnis:

Photobucket

Ich war total auf das Ergebnis gespannt, und bin sehr zufrieden. Die Wolle ist von Wolle Rödel und ist aus 100% Merino. Ließ sich super stricken und ein paar meiner Kolleginnen waren schon ganz scharf auf meine neue Tasche...
Ich hab dann vorgeschlagen dass wir mal einen Strick-Filz-Kurs machen, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen...

So, jetzt liegt da noch ein Berg Wäsche der gefaltet und gebügelt werden will, da mach ich mir jetzt ´nen schönen Abend mit...

 

9.5.09 20:31


Lange nichts neues...

... hab ich hier vermeldet, dafür gibt´s heute ein bisschen mehr.

Als erstes wäre da der "Two Weeknights With Warrick Worsted Wave Scarf" aus dieser Wolle:

Photobucket

Es ist das "Unikat Marie" von 100Farbspiele, diese Wolle ist einfach ein Traum, kann ich wirklich nur empfehlen. Den Schal habe ich schon seit dem letzten Wochenende fertig, aber heute bin ich endlich mal zum fotografieren gekommen.
Und so sieht er aus, in der Abendsonne:

Photobucket

Das Muster ist supereinfach und gut zum "Nebenbei-stricken" geeignet:

Photobucket

Jetzt muss er nur noch der Empfängerin gefallen, das wird meine Kollegin sein die nächste Woche "nullt".

Nach diesen vielen Fotos von nur einem Projekt jetzt noch schnell zwei mal Socken:

 

Photobucket

Wie angekündigt, sind aus den "Pompon-Socken" Rennsocken mit Latexsohle geworden. War zwar eine ziemliche Schmiererei, aber das Ergebnis überzeugt.

Und dann sind noch Socken für mich fertig geworden, nämlich Anastasia.
Photobucket 

Leider kann ich gar nicht sagen was das für Wolle ist, sie lag ohne Banderole in meiner Wollschublade.
Das Muster ist genau richtig für mich, einfach zu merken aber doch ganz effektvoll.

 

21.3.09 19:55


Zwischendurch...

habe ich Stinos genadelt, die Wolle hatte ich ja auf Wunsch meines Freundes auf der ABF in Hannover gekauft, und die Socken sind schon geraume Zeit fertig.

Photobucket

Und dann sind da noch diese Socken...

Photobucket

gestrickt aus Regia Pompon, und eins weiss ich sicher, NIE wieder werde ich dieses Garn verstricken, ich fand die Noppen einfach nur nervig.
Zum Glück gehören sie meiner Tochter, das heisst, ich musste nur Größe 25 stricken, hat auch wirklich gereicht.
Obwohl ich das Ergebnis durchaus ansprechend finde.
Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen meine Latexmilch ankommt, dann werden das die ersten selbstgstrickten Rutschesocken.

So, jetzt aber wieder ran an den Schal, ich hoffe er wird diese Wocher fertig, dann gibt´s auch Bilder.

2.3.09 20:19


Auflösung

So, ich hatte die Auflösung ja schon für gestern angekündigt, aber durch verschiedene wiedrige Umstände kommt sie heute erst.

Hier ist mein 4. Sockenpaar in diesem Jahr:

Photobucket

Es ist das Paraphernalia-Muster und die Socken waren für eine Wichtelei bestimmt.
Auf speziellen Wunsch habe ich diesmal eine Herzchenferse gestrickt.
Mir hat das Muster so gut gefallen, dass ich schon wieder Wolle für das nächste Paar mit diesem Muster in der Warteschleife habe.
Aber im Moment muss ich erst noch einem wunderschönen Schal für einen ganz besonders lieben Menschen fertig nadeln, und dann erlaube ich mir auch wieder Socken...

 

16.2.09 16:49


Meine ersten Patchwork-Socken

Von meinem Bruderherz bekam ich zu Weihnachten das Buch "Neue Patchwork-Socken stricken" von Ewa Jostes.
Bisher hatte ich mich noch nicht an diese Technik gewagt, aber jetzt gab´s kein zurück mehr.
Ich hatte mir Socken mit Frontpatch ausgesucht und siehe da, so schwierig war das gar nicht.

Photobucket

Die Wolle ist wieder von der Buttinette und heisst "Las Vegas"

Und dann habe ich noch ein Paar Socken gestrickt, aber wie sie genau aussehen ist noch ziemlich geheim, von daher nur dieses eine Bild:

Photobucket

Am 15. Februar gibt´s die Auflösung...

2.2.09 19:08


Rüschenstulpen

Photobucket

Nach einer Anleitung von Wapiti habe ich diese Handstulpen für eine Kollegin gestrickt. Sie bestehen aus NoName Sockenwolle und haben ein einfaches Rippenmuster mit Hebemaschen. Leider sind die Fotos ziemlich unscharf, aber vielleicht kann man doch ein bisschen was sehen:
Photobucket 

Und dann habe ich noch Zuwachs in meinem Wollvorrat zu vermelden, wir waren nämlich gestern auf der Messe ABF hier in Hannover:

Photobucket 

Das schwarz-bunte Knäuel hat mein Freund sich gewünscht, das ist schon angestrickt und für die anderen habe ich schon diverse Projekte im Kopf.

1.2.09 11:03


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung